Jana Ritter Scrum Master und SAP-Beraterin

Janas Profil

„Bei q.beyond geht es darum, Menschen zu inspirieren, zu motivieren und sie mitzureißen.“

Fachliche Kompetenz trifft persönliche Eigenschaften

Als SAP-Juniorin gestartet, moderiert und vermittelt Jana mittlerweile als Scrum Master zwischen verschiedenen Bereichen und Rollen. Dabei hat es die Hochschulabsolventin der Technischen Universität Hamburg mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. In agilen, bereichsübergreifenden Projekten erhält sie Einblicke in Themenfelder, die ihr im Daily Business anderer Unternehmen nicht unbedingt begegnen würden. Genau diese Kombination aus fachlicher Kompetenz und persönlichen Eigenschaften hat Jana bereits im Bewerbungsgespräch von q.beyond überzeugt.

Zu Janas täglichen Herausforderungen gehört es, interdisziplinäre Teams über moderne Projektmanagementmethoden anzuleiten und dabei Aspekte wie New Work und moderne Zusammenarbeit miteinzubinden.

Janas bisher größte Herausforderung

Bei der kurzfristigen Übernahme eines interimistischen Projekts ist die SAP-Beraterin nach eigener Aussage über sich hinausgewachsen und hat gemerkt, wie wichtig das Vertrauen anderer und der Selbstglaube in die eigenen Fähigkeiten ist. Jana und das Team haben geliefert und das Projekt ebenso erfolgreich wie fristgerecht abgeschlossen.

Nach getaner Arbeit folgt natürlich auch Zeit zum Entspannen. Das gelingt Jana besonders gut beim Yoga oder einem gemütlichen Abend mit Freunden.

„Am besten gefällt mir, dass ich mich bei q.beyond ständig weiterentwickeln kann und dank einer großen Flexibilität von einer ausgewogen Work-Life-Balance profitiere.“

Schließlich schöpfen Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial dann am besten aus, wenn sie nicht nur körperlich gesund, sondern auch mental zufrieden und möglichst glücklich sind. Das haben wir bei q.beyond schon lange verstanden. Deshalb zählen wir auf Kolleg:innen wie Jana, die mit uns an einem Strang ziehen, um täglich das Beste aus unserer geballten Kompetenz, aber auch aus den Stärken jedes Einzelnen herauszuholen.

„Bei q.beyond kann ich mich uneingeschränkt ausleben und frei entfalten. Meine Fähigkeiten werden dabei besonders berücksichtigt. Das habe ich vorher so noch nicht erlebt.“

In dieser Rolle liegt ihr das Mitgestalten einer agilen Community bei q.beyond besonders am Herzen.

Jana Ritter
Scrum Master und SAP-Beraterin

Ausbildung / Studium
Master of Science in Logistics, Infrastructure and Mobility

Bei q.beyond seit: 07/2018

Artikel von Jana Ritter


Morgens aufstehen und den Purpose vor Augen haben? Oh Yes!

Dank des Juniorenprogramms arbeite ich als Scrum Master und SAP-Beraterin bei q.beyond. Die Visualisierung meiner Ziele hilft mir dabei, mein Potenzial täglich abzurufen.
Weiterlesen

Karriere bei q.beyond – das SAP-Juniorenprogramm macht' s möglich

Eine Karriere als SAP-Beraterin bei q.beyond? Klar, mit dem SAP-Juniorenprogramm ist das nicht nur möglich, sondern wird aktiv gefördert.
Weiterlesen