Katrin Jesse
Katrin Jesse

New Work Leader

Nach unten
„Ich bin zum ersten Mal direkt in der Personalabteilung beschäftigt und kann mich voll und ganz auf die Entwicklung relevanter Unternehmensthemen konzentrieren.“

Offen für neue Trends

Könnte ich für einen Tag einen anderen Job übernehmen, würde ich mir gerne als Astronautin der ISS die Erde vom Weltraum aus ansehen. Ich habe eben gerne alles im Blick – auch als New Work Leader bei q.beyond. Und da beschäftige ich mich mit einer ganzen Reihe an wichtigen Themen. Ganz vorne mit dabei: Die Vermittlung von Best Practices für hybrides Arbeiten sowie die Durchführung von Schulungen zum Thema Resilienz. Außerdem kümmerte ich mich um die Vernetzung der q.beyond Mitarbeitenden sowie die Gründung und Pflege von Communities of Practice mit zentralen Subjects wie Technologie, Agilität und Innovationen. Meine Kreativität kommt dabei ebenso zum Einsatz wie meine Offenheit gegenüber neuen Trends und Entwicklungen.

„Die Entscheidung für q.beyond fiel mir leicht. Hier kann ich meine sechsjährige Erfahrung als Scrum Master und agiler Coach optimal einbringen.“

Meine Bewerbung fand aufgrund des Lockdowns im Frühjahr 2020 komplett online statt. Als entschieden war, dass ich den Job bekommen werde, hat mich mein Team persönlich per Video-Call angerufen, hat mit mir gejubelt und mich virtuell herumgeführt. Mein erster richtiger Arbeitstag fiel dann gleichzeitig auch auf meinen Geburtstag. Und so feierte ich meinen Einstand gleich mit veganem Schokoladenkuchen, einem kleinen Geschenk und einem dekorierten Schreibtisch. Das fand ich wahnsinnig aufmerksam und war echt geplättet. Die anderen Kolleg:innen, die bis dahin noch im Homeoffice waren, lernte ich kurzerhand bei einer virtuellen Kaffeerunde kennen.

Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte

Neben der einzigartigen Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen begeistern mich vor allem die Abwechslung und Vielseitigkeit im Job. Gefühlt arbeite ich alle acht Monate an komplett neuen Themen, weil es so viele Veränderungen und Entwicklungen gibt. Das gefällt mir sehr. Außerdem schätze ich das Jobrad, die Angebote des Fürstenberg-Instituts und Q-Health. Viele Vorsorgeuntersuchungen für Frauen sind mittlerweile kostenpflichtig, mit Q-Health brauche ich nur die Kosten für Mehrwertsteuer und Verarbeitungsgebühr zu übernehmen. Außerdem bietet q.beyond jährlich kostenlos die Grippeimpfung hier direkt auf unserem Gelände an. Das finde ich sehr praktisch.

„Meine Aufgaben als New Work Leader zeigen deutlich: q.beyond möchte etwas bewegen.“

Katrin Jesse

New Work Leader

Ausbildung / Studium
Studium der Biologie an der Universität Hamburg

Bei q.beyond seit: 07/2020

Katrins Profile im Web:

Zeit-Icon

Bei q.beyond weil... die Ziele und Aufgaben, die sich q.beyond für die Unternehmens- und Mitarbeiterentwicklung gesetzt hat, perfekt mit meinen Fähigkeiten übereinstimmen.

Laufbahn-Icon

Meine Laufbahn begann mit... dem Aufnehmen meiner Tätigkeiten in der neu geschaffenen Position des New Work Leaders im Team Culture & Development.

Stärke-Icon

Zu meinen persönlichen Stärken gehören... Kreativität, Offenheit für neue Entwicklungen sowie zielorientiertes und pragmatisches Arbeiten.

Das Profil von Katrin teilen: