PresseIhr direkter Draht zur Unternehmenskommunikation

Unternehmensinformationen, Bild- und Videomaterial für Journalisten

q.beyond als „Top Employer“ ausgezeichnet

  • Digitale Transformation des Personal-Managements
  • Benchmark für die besten Arbeitgeber im Markt

Köln, 28. Januar 2021 – Nach Neuausrichtung und Neustart ihrer Marke wurde q.beyond jetzt vom unabhängigen Top Employers Institute als herausragender Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Hierfür durchlief der IT-Dienstleister ein strenges Zertifizierungsverfahren, das HR-Strategien und Prozesse in über 20 Themenfeldern bewertet.

„Unser Ziel ist es, zu den attraktivsten Arbeitgebern in unserem Markt zu gehören“, sagt Jürgen Hermann, CEO von q.beyond. „Mit dem anspruchsvollen Audit unserer Personalarbeit durch das Top Employers Institute messen wir uns mit den Besten und entwickeln uns auf dieser Basis stetig weiter“, so Hermann.

Besonderen Wert legen die Auditoren darauf, wie Unternehmen auf die Digitalisierung der Arbeitswelt reagieren. Hierzu erwarten sie von den Teilnehmern konkrete Lösungsansätze u.a. für den Kulturwandel und den Umgang mit Disruption, für vernetztes Arbeiten, Talent-Management und Mitarbeiterbindung.

Digitale Transformation zu “People & Culture”

Im Zuge des Rebrandings zu q.beyond und der Fokussierung auf die digitalen Wachstumsmärkte für Cloud-, SAP- und IoT-Services hatte das Unternehmen auch sein Personalwesen transformiert. „Im neu aufgestellten Bereich People & Culture setzen wir jetzt auf durchgehend digitale Prozesse“, erklärt Jürgen Hermann. „Daten helfen uns dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. So machen wir die wichtigsten Personalkennzahlen über ein Datendashboard transparent. Standardisierte Workflows und Automation entlasten uns bei Routineaufgaben, agile Methoden unterstützen uns, neue Lösungswege zu gehen. So können wir uns auch als mittelständischer Arbeitgeber im Wettbewerb um hochqualifizierte Wissensarbeiter behaupten und unsere Talente systematisch entwickeln“, so Hermann.

Vernetzte Arbeitswelten für Mitarbeiter

Die Mitarbeiter bei q.beyond spüren diesen Anspruch vom ersten Tag an: Sie erwartet eine konsequent vernetzte und mobile Arbeitswelt. Nicht erst seit der Coronakrise gehören Home-Office und New Work zur gelebten Praxis bei q.beyond. Sogar den Zugriff auf Shared Desks organisieren die Mitarbeiter inzwischen über eine selbst entwickelte App.

Die besten Arbeitgeber in 120 Ländern

Das seit 30 Jahren aktive Top Employers Institute prämiert weltweit Unternehmen für exzellente Personalarbeit. Teilnehmer, die als Top Employer bewertet werden, stellen ihre Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns und bieten ihnen ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld. Allein im vergangenen Jahr zertifizierten die Personalexperten in 120 Ländern über 1.600 Unternehmen, die zusammen sieben Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

q.beyond als „Top Employer“ ausgezeichnet


Unternehmensprofil der q.beyond AG

Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu finden, setzen diese um und betreiben sie. Unser starkes Team aus 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt unsere mittelständischen Kunden sicher durch die digitale Transformation, mit umfassender Expertise in den Bereichen Cloud, SAP und IoT.
Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.

Kontakt
q.beyond AG
Jan Erlinghagen
Unternehmenskommunikation
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
T +49 221 669-8119
presse@qbeyond.de


Zurück