Konzernlagebericht Wirtschaftsbericht 59 Hohes operatives Ergebnis infolge des Plusnet-Verkaufs. Das operative Ergebnis (EBIT) verbes- serte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 87,9 Mio. € gegenüber 8,4 Mio. € im Jahr 2018. Die Finanzierungsaufwendungen erhöhten sich aus zwei Gründen im gleichen Zeitraum auf 6,1 Mio. € nach 4,5 Mio. € im Jahr 2018. Zum einen war die vollständige Rückführung der Ver- schuldung zur Jahresmitte 2019 mit einmaligen Kosten verbunden. Zum anderen enthält diese Größe 2019 erstmals Zinsaufwendungen aus Leasingverhältnissen nach IFRS 16 von 2,1 Mio. €. Der hohe Steueraufwand von 8,4 Mio. € nach 0,8 Mio. € im Vorjahr erklärt sich aus der unter Ziffer 41 im Konzernanhang erläuterten Anpassung der Berechnung latenter Steuern an die neue Unternehmensgröße nach dem Plusnet-Verkauf, wodurch sich die zukünftigen geplanten steuerlichen Ergebnisse vermindern. In der Folge ergibt sich für 2019 ein Konzerngewinn von 73,5 Mio. € im Vergleich zu 3,2 Mio. € im Jahr 2018. SIEHE SEITE 143 FF. KONZERNANHANG Segment Cloud erzielt auch 2019 Bruttogewinn und positiven Segmentbeitrag Ertragslage nach Segmenten Segment Cloud investiert in künftiges Wachstum. Trotz deutlich gestiegener Investitionen in künftiges Wachstum erzielte das wachstumsstärkste Segment auch 2019 einen Bruttogewinn und einen positiven Segmentbeitrag. Die Investitionen in Innovationen und neue Mitarbeiter führten sowohl zu einem Umsatzanstieg auf 42,1 Mio. € als auch zu einem Anstieg der Kosten der umgesetzten Leistungen auf 33,6 Mio. €. Daraus ergab sich 2019 ein Bruttoergebnis vom Umsatz in Höhe von 8,5 Mio. € im Vergleich zu 12,4 Mio. € ein Jahr zuvor. Der Segmentbeitrag lag bei leicht rückläufigen Marketing- und Vertriebskosten bei 2,0 Mio. € gegenüber 5,6 Mio. € im Jahr 2018. Outsourcing erzielt unverändert zweistellige Segmentmarge. Umsätzen in Höhe von 50,0 Mio. € standen 2019 Kosten der umgesetzten Leistungen von 37,5 Mio. € gegenüber. Daraus ergibt sich ein Bruttogewinn in Höhe von 12,5 Mio. €. Im Jahr zuvor lag dieser Wert bei einem Umsatz von 91,0 Mio. € bei 17,2 Mio. €; der Rückgang resultiert im Wesentlichen, wie bereits erläutert, aus der Migration von Outsourcing-Kunden in die Cloud sowie dem Verkauf des im Outsourcing enthalten gewesenen IP-VPN-Geschäfts zum 30. Juni 2019. Zugleich intensivierte das Out- sourcing seine Vertriebsanstrengungen und konnte auch so sämtliche bestehenden Verträge verlängern und zum Teil sogar erweitern; die Marketing- und Vertriebskosten erhöhten sich auf 6,7 Mio. € nach 5,6 Mio. € im Jahr 2018. Daraus ergibt sich ein Segmentbeitrag in Höhe von 5,8 Mio. € nach 11,5 Mio. € im Vorjahr. Die Segmentmarge lag mit 12 % nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 13 %. Consulting auf Wachstumskurs. Der 10-prozentige Umsatzanstieg im Consulting auf 42,4 Mio. € ging 2019 mit höheren Kosten der umgesetzten Leistungen einher. Sie beliefen sich auf 39,3 Mio. € nach 31,5 Mio. € im Jahr 2018. Angesichts der steigenden Nachfrage stockte das Consulting sein Team auf, qualifizierte es gezielt für den S/4HANA-Einsatz und setzte vermehrt externe Experten in Projekten ein. Der Bruttogewinn belief sich daher auf 3,1 Mio. € nach